Alle Übungsbögen / SKS

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010
Bogen Nr. Play Frage / Musterantwort
010 001
N10
In welcher Sprache werden die Nachrichten für Seefahrer (NfS) verfasst?
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Vereinfachte-Antwort

deutsch und englisch

Muster-Antwort

Die Angaben erfolgen in deutscher und in englischer Sprache.
010 002
N33
Wer gibt die nautischen Warnnachrichten (NWN) heraus und von wem werden sie verbreitet?
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Vereinfachte-Antwort

- Verkehrszentralen und Seewarndienst Emden. - Deutschlandfunk verbreitet NWN über Funk.

Muster-Antwort

Nautische Warnnachrichten (NWN) werden von den Verkehrszentralen für deren Zuständigkeitsbereich und von dem ständig besetzten Seewarndienst Emden für das gesamte deutsche Warngebiet zur Verbreitung über Funk herausgegeben. Der Rundfunksender Deutschlandfunk verbreitet alle über Funk abgegebenen NWN.
010 003
N38
1. Was sind P-Nachrichten? 2. Wie verfährt man mit diesen Nachrichten im Berichtigungsverfahren? (Begründung!)
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Vereinfachte-Antwort

P-Nachrichten kündigen bevorstehende Maßnahmen an und werden nicht berichtigt Vor Benutzung noch gültige erfassen und in der Seekarte vermerken

Muster-Antwort

P-Nachrichten sind solche, die eine bevorstehende (preliminary) Maßnahme ankündigen. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen auf der Grundlage von P-Nachrichten vom BSH bzw. von amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen P-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.
010 004
N40
Worauf muss beim Ansteuern einer Küste bei der Auswahl von Seekarten geachtet werden? Begründen Sie Ihre Antwort.
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Vereinfachte-Antwort

die Karten sollen den größtmöglichen Maßstab haben Verwende Seekarten mit maximalem Maßstab.

Muster-Antwort

Seekarten mit größtmöglichem Maßstab verwenden. Nur in diesen Karten sind alle Schifffahrtszeichen und weitere für die Navigation wichtigen Informationen eingetragen.
010 005
N44
Was müssen Sie beachten, wenn Sie die mit Loggen ermittelte Fahrt z. B. für das Arbeiten in Seekarten berücksichtigen wollen?
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Vereinfachte-Antwort

Logmethoden liefern "Fahrt durchs Wasser (FdW)" Stromrichtung und -geschwindigkeit muß berücksichtigt werden für "Fahrt über Grund (FüG)"

Muster-Antwort

Die üblichen Logmethoden liefern ausschließlich die "Fahrt durchs Wasser ( FdW )". Um die "Fahrt über Grund ( FüG )" zu ermitteln, müssen Stromrichtung und Stromgeschwindigkeit berücksichtigt werden.
010 006
N73
Weshalb und wie können die tatsächlichen Wasserstände von den Angaben in den Gezeitentafeln teilweise erheblich abweichen?
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Vereinfachte-Antwort

durch Wind, Luftdruck sind höhere oder niedrigere Wasserstände als erwartet

Muster-Antwort

Durch Wind und/oder durch sehr hohen bzw. sehr niedrigen Luftdruck können erhebliche Wasserstandsänderungen entstehen. HWH bzw. NWH können höher oder niedriger sein als angegeben, die Hoch- und Niedrigwasserzeit kann füher oder später eintreten als angegeben.
010 007
N75
Was ist Kartennull?
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Vereinfachte-Antwort

Bezugsfläche für die Tiefenangaben [in einer Seekarte]

Muster-Antwort

Kartennull (KN) ist die Bezugsfläche für die Tiefenangaben in einer Seekarte.
010 008
N95
Was ist bei Anbringung einer GPS-Antenne zu beachten?
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Vereinfachte-Antwort

ringsum freie Sicht, einwandfreie Erdung

Muster-Antwort

Sie muss ringsum freie Sicht (ohne Abschattungen) haben. Einwandfreie Erdung.
010 009
N102
Wodurch können Radarechos von kleinen Fahrzeugen und Tonnen auf den Sichtschirmen von Radargeräten "verschwinden"?
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Vereinfachte-Antwort

Seegang, Niederschlag, falsche Bedienung, große Entfernung, Gieren des eigenen Fahrzeugs.

Muster-Antwort

Durch Seegang und/oder Niederschlag, durch falsche Bedienung, durch zu große Entfernung, durch Gieren des eigenen Fahrzeugs bei relativ vorausorientierter Radarstellung ( head up ).
010 010
R5
Die KVR regeln u. a. das Verhalten der Schiffsführungen bei Kollisionsgefahr. Was ist im Rahmen der Verantwortlichkeit bei der Auslegung und Befolgung der KVR zu berücksichtigen?
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Vereinfachte-Antwort

Gefahren der Schifffahrt und des Zusammenstoßes sowie Behinderungen betroffener Fahrzeuge müssen berücksichtigt werden. Abweichen von Regeln möglich, z. B. bei unmittelbarer Gefahr.

Muster-Antwort

Bei der Auslegung und Befolgung der KVR sind stets alle Gefahren der Schifffahrt und des Zusammenstoßes sowie alle besonderen Umstände einschließlich Behinderungen der betroffenen Fahrzeuge gebührend zu berücksichtigen, die zum Abwenden unmittelbarer Gefahr ggf. auch ein Abweichen von diesen Regeln erfordern können ( z. B. Abweichen von der Kurshaltepflicht, wenn der Ausweichpflichtige nicht angemessen handelt).
010 011
R14
Welche Lichter müssen manövrierbehinderte Fahrzeuge (außer Minenräumfahrzeuge) führen 1. ohne Fahrt durchs Wasser (FdW), 2. mit FdW, 3. vor Anker?
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Vereinfachte-Antwort

Ohne FdW: rot-weiß-rot senkrecht. Mit FdW: rot-weiß-rot senkrecht, Maschinenfahrzeuglichter, Seitenlichter, Hecklicht. Vor Anker: rot-weiß-rot senkrecht, Ankerlicht.

Muster-Antwort

Ohne FdW: rot-weiß-rot senkrecht übereinander. Mit FdW: rot-weiß-rot senkrecht übereinander und Lichter eines Maschinenfahrzeugs (Topplicht[er]), Seitenlichter, Hecklicht. Vor Anker: rot-weiß-rot senkrecht übereinander und Ankerlicht(er).
010 012
R17
Was müssen Sie hinsichtlich der Zeiten der Lichterführung beachten?
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Vereinfachte-Antwort

Lichterführung zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

Muster-Antwort

Die Lichter müssen geführt werden zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, bei verminderter Sicht auch zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
010 013
R29
Wie müssen sich Segelfahrzeuge ohne Radar bei verminderter Sicht verhalten? Was gehört dabei zu den Regeln guter Seemannschaft?
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Vereinfachte-Antwort

Segelfahrzeuge müssen mit sicherer Geschwindigkeit fahren und die Maschine bereithalten.

Muster-Antwort

Segelfahrzeuge müssen mit sicherer Geschwindigkeit fahren, die den gegebenen Umständen und Bedingungen der verminderten Sicht angepasst ist. Bei Segelfahrzeugen, die eine Maschine an Bord haben, gehört das Bereithalten der Maschine zu den Regeln guter Seemannschaft.
010 014
R60
Wo und unter welcher Bedingung gelten im Geltungsbereich der SeeSchStrO die KVR?
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Vereinfachte-Antwort

Die KVR gelten im gesamten Geltungsbereich der SeeSchStrO,es sei denn die SeeSchStrO bestimmt ausdrücklich etwas anderes.

Muster-Antwort

Die KVR gelten im gesamten Geltungsbereich der SeeSchStrO innerhalb und außerhalb der Fahrwasser, soweit die SeeSchStrO nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt (z. B. Vorfahrt, Grundsatz des Vorranges der spezielleren Rechtsvorschrift vor der allgemeineren).
010 015
R84
Welche Atem- bzw. Blutalkoholkonzentration darf laut SeeSchStrO nicht erreicht werden, damit kein Verbot für ein Führen eines Fahrzeugs oder als Mitglied der Crew für ein Ausüben des Brückendienstes besteht?
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Vereinfachte-Antwort

0,5 Promille

Muster-Antwort

0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt.
010 016
R92
Wann liegt ein schaden- oder gefahrverursachendes Vorkommnis (Seeunfall) im Sinne des Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetzes (SUG) vor? Nennen Sie mindestens 3 Merkmale.
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Vereinfachte-Antwort

Schiffsverlust durch Aufgrundlaufen, Kollision oder schwere Verletzung, Tod oder Verschollenheit von Personen, Umweltschäden, Sachschäden, Gefahr für Menschen, Schiffe oder Umwelt.

Muster-Antwort

Schiffsverlust, Aufgrundlaufen, Kollision eines Schiffes, Tod oder Verschollenheit oder schwere Verletzung einer Person, maritimer Umweltschaden oder sonstiger Sachschaden, Gefahr für einen Menschen oder ein Schiff, Gefahr eines schweren Schadens an einem Schiff, einem meerestechnischen Bauwerk oder an der Meeresumwelt.
010 017
W6
1. Wie heißen die Linien gleichen Luftdrucks? 2. In welcher Maßeinheit wird der Luftdruck angegeben?
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Vereinfachte-Antwort

Isobaren. Hektopascal

Muster-Antwort

Isobaren. Hektopascal ( hPa ) oder vereinzelt auch noch Millibar ( mb , teilweise auch mbar ).
010 018
W32
Welche Sicht- und Wetterverhältnisse erwarten Sie typischerweise 1. vor oder nahe der Warmfront, 2. im Warmsektor, 3. hinter der Kaltfront?
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Vereinfachte-Antwort

Antwort 1: Sichtverschlechterung, andauernder Regen Antwort 2: Diesig/mäßige Sicht, Wolkenauflockerung, zeitweise Regen. Antwort 3: Sichtbesserung, gute Sicht, Schauer mit kräftigen Böen.

Muster-Antwort

Sichtverschlechterung durch Niederschlag, bedeckt, länger andauernder Regen. Diesig oder mäßige Sicht, Wolkenauflockerung, zeitweise Regen Sichtbesserung, meist gute Sicht. Schauer mit zum Teil kräftigen Böen.
010 019
W57
1. Wann werden Starkwindwarnungen verbreitet? 2. Welche Bezeichnung hat die Starkwindwarnung im internationalen Sprachgebrauch?
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Vereinfachte-Antwort

1. Bei Windstärken 6-7 Beaufort 2. Near-gale warning

Muster-Antwort

Bei erwarteten oder noch andauernden Windstärken zwischen 6 und 7 Bft. Near-gale warning.
010 020
W75
Welche Windverhältnisse erwarten Sie auf der Nordhalbkugel während der unmittelbaren Passage eines markanten Troges?
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Vereinfachte-Antwort

Der Wind dreht recht, meist über 60 bis 90°. Auf der Rückseite des Troges können Winde bis Orkanstärken auftreten.

Muster-Antwort

Der Wind dreht recht, meist über 60 bis 90°. Winde bis Orkanstärke besonders auf der Rückseite eines Troges.
010 021
W78
1. Wie entsteht Kaltwassernebel? 2. Zu welcher Jahreszeit tritt diese Nebelart in europäischen Gewässern bevorzugt auf?
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Vereinfachte-Antwort

1. durch Abkühlung warmer und feuchter Luftmassen über kaltem Untergrund. 2. Überwiegend im Frühjahr.

Muster-Antwort

Warme und feuchte Luftmassen werden durch den kalten Untergrund (Meer) unter den Taupunkt abgekühlt. Überwiegend im Frühjahr.
010 022
S13
Warum sollten Vorsegel für schweres Wetter im Unterliek hoch geschnitten sein?
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Vereinfachte-Antwort

Schutz vor überkommenden Seen Vermeidung von Belastung von Rigg und Segel

Muster-Antwort

Damit überkommende Seen nicht ins Segel schlagen und so Rigg und Segel belasten.
010 023
S44
Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm eines Segelbootes? (Begründung!)
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Vereinfachte-Antwort

Luvgierigkeit nimmt zu Segeldruckpunkt wandert nach Lee aus

Muster-Antwort

Die Luvgierigkeit nimmt zu, weil der Segeldruckpunkt nach Lee auswandert.
010 024
S64
Während Sie unter Maschine laufen, steigt plötzlich die Kühlwassertemperatur stark an. Ihre Yacht ist mit einem Saildrive-Antrieb ausgestattet. 1. Welche typische Ursache hat der Temperaturanstieg, wenn eine technische Störung unwahrscheinlich ist? 2. Wie können Sie die Störung einfach beheben?
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Vereinfachte-Antwort

Fremdkörper blockieren Kühlwassereinlass. Durch Hin- und Herfahren lösen.

Muster-Antwort

Fremdkörper (Folienstücke, Plastiktüten, Pflanzenteile o. Ä.) haben den Kühlwassereinlass verstopft. Mehrmals abwechselnd vor- und zurückfahren, sodass sich die Fremdkörper vom Kühlwassereinlass lösen.
010 025
S73
Geben Sie die benötigte Strommenge (in Amperestunden) an, um bei einer 12-Volt-Anlage zwei Verbraucher mit je 24 Watt 10 Stunden betreiben zu können (mit Angabe der Berechnung)!
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Vereinfachte-Antwort

24 : 12 = 2 Ampere mal Anzahl der Verbraucher mal Stunden ergibt: 2 x 2 A x 10 h = 40 Ah

Muster-Antwort

Benötigte Strommenge je Verbraucher: 24 : 12 = 2 Ampere mal Anzahl der Verbraucher mal Stunden ergibt: 2 x 2 A x 10 h = 40 Ah.
010 026
S83
Welche Daten sollten mindestens an Bord im Logbuch dokumentiert werden?
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Vereinfachte-Antwort

Namen und Funktionen der Crewmitglieder(Besatzungsliste), Beginn und Ende einer Fahrt In angemessenen Abständen: Position, Kurs, Geschwindigkeit, Strömung, Wetter, Luftdruck.

Muster-Antwort

Namen und Funktionen der Crewmitglieder, Beginn und Ende einer Fahrt und in angemessenen Zeitabständen: Position, Kurs, Geschwindigkeit, Strömung, Wetter, Luftdruck.
010 027
S102
Warum kann das Anlaufen eines Hafens bei auflandigem Starkwind bzw. schwerem Wetter gefährlich werden?
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Vereinfachte-Antwort

Gefahr durch Grundseen bzw. Kreuzseen. Möglichkeit von Querstrom.

Muster-Antwort

Gefahr durch Grundseen bzw. Kreuzseen. Möglichkeit von Querstrom.
010 028
S113
Mit welchen Hilfsmitteln können Sie den Bezugspunkt (internationaler Begriff: Datum) für die Suche nach einem Überbordgefallenen sichern?
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Vereinfachte-Antwort

Markierungsblitzboje, MOB-Taste eines satellitengestützten Navigationsgerätes.

Muster-Antwort

Markierungsblitzboje, MOB-Taste eines satellitengestützten Navigationsgerätes (z. B. GPS ).
010 029
S123
Wie wird ein Brand an Bord wirksam bekämpft?
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Vereinfachte-Antwort

Öffnungen schließen Brennstoffzufuhr unterbrechen Feuerlöscher am Brandherd betätigen Feuer von unten und vorn bekämpfen Löschdecke einsetzen Flüssigkeitsbrände nicht mit Wasser löschen

Muster-Antwort

Alle Öffnungen schließen, Brennstoffzufuhr (Hauptschalter) unterbrechen, Feuerlöscher erst am Brandherd betätigen, Feuer von unten und von vorn bekämpfen, Löschdecke einsetzen, Flüssigkeitsbrände nicht mit Wasser bekämpfen.
010 030
S156
Warum darf der Anker nicht zusammen mit seiner Leine am Ankerplatz über Bord geworfen werden?
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Vereinfachte-Antwort

Die Leine könnte das Eingraben des Ankers verhindern.

Muster-Antwort

Die Leine könnte mit dem Anker vertörnen und dadurch das Eingraben des Ankers verhindern. Der Anker würde dann nicht halten.