Alle Übungsbögen / SKS

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007
Bogen Nr. Play Frage / Musterantwort
007 001
N4
Wo finden Sie in der Seekarte Angaben über das benutzte Bezugssystem und ggf. entsprechende Korrekturhinweise?
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Vereinfachte-Antwort

Kartenrand unter dem Titel.

Muster-Antwort

Am Kartenrand unter dem Titel.
007 002
N26
Was ist die "Sichtweite" eines Feuers? Wovon hängt sie ab?
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Vereinfachte-Antwort

Entfernung, auf die ein Leuchtfeuer sichtbar ist Sichtweite hängt von Feuerhöhe und Augeshöhe ab.

Muster-Antwort

Sichtweite ist die Entfernung, auf die ein Leuchtfeuer über die Erdkrümmung (Kimm) hinweg vom Beobachter gesehen werden kann. Sie hängt ab von der Feuerhöhe und von der Augeshöhe des Beobachters.
007 003
N33
Wer gibt die nautischen Warnnachrichten (NWN) heraus und von wem werden sie verbreitet?
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Vereinfachte-Antwort

- Verkehrszentralen und Seewarndienst Emden. - Deutschlandfunk verbreitet NWN über Funk.

Muster-Antwort

Nautische Warnnachrichten (NWN) werden von den Verkehrszentralen für deren Zuständigkeitsbereich und von dem ständig besetzten Seewarndienst Emden für das gesamte deutsche Warngebiet zur Verbreitung über Funk herausgegeben. Der Rundfunksender Deutschlandfunk verbreitet alle über Funk abgegebenen NWN.
007 004
N49
Welche Ursachen kann die Besteckversetzung (BV) haben?
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Vereinfachte-Antwort

ungenaues Steuern/Koppeln, Kursfehler (z.B. ungenaue Steuertafel), fehlende/vollständige Berücksichtigung Strom/Wind.

Muster-Antwort

Die BV kann folgende Ursachen haben: ungenaues Steuern und Koppeln, Kursfehler (z. B. ungenaue Steuertafel) und fehlende oder unvollständige Berücksichtigung von Strom und Wind.
007 005
N64
Neben den Fahrwassertonnen liegen auf den Seeschifffahrtsstraßen weitere Tonnen aus, die für die Sportschifffahrt besonders wichtig sind. Welche Schifffahrtszeichen sind das?
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Vereinfachte-Antwort

Sonderzeichen: Sperrgebiete Kardinalzeichen: allgemeine Gefahrenstellen

Muster-Antwort

Sonderzeichen zur Bezeichnung von Sperrgebieten und Kardinalzeichen für allgemeine Gefahrenstellen.
007 006
N81
Welche Bedeutung hat die Angabe "Nippzeit" für die Wasserstände in Gezeitengebieten?
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Vereinfachte-Antwort

Nippzeit: niedrige Hochwasser, hohe Niedrigwasser.

Muster-Antwort

Zur Nippzeit sind besonders niedrige Hochwasser und besonders hohe Niedrigwasser zu erwarten.
007 007
N99
Was ist bei Eintragung eines GPS-Ortes in eine Seekarte zu beachten?
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Vereinfachte-Antwort

Bezugssystem muss übereinstimmen Auswahl und Einstellung des Kartenbezugssystems im Empfänger Manuelle Verschiebung des GPS-Ortes entsprechend angegebener Korrekturen in der Seekarte Verwendung von Seekarten basierend auf dem System WGS 84

Muster-Antwort

Das Bezugssystem muss übereinstimmen. Dieses kann geschehen durch: Auswahl und Einstellung des Kartenbezugssystems im Empfänger. Manuelle Verschiebung des GPS-Ortes um die in der Seekarte angegebenen N / S - und E / W -Korrektur. Verwendung von Seekarten, die auf dem System WGS 84 beruhen.
007 008
N102
Wodurch können Radarechos von kleinen Fahrzeugen und Tonnen auf den Sichtschirmen von Radargeräten "verschwinden"?
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Vereinfachte-Antwort

Seegang, Niederschlag, falsche Bedienung, große Entfernung, Gieren des eigenen Fahrzeugs.

Muster-Antwort

Durch Seegang und/oder Niederschlag, durch falsche Bedienung, durch zu große Entfernung, durch Gieren des eigenen Fahrzeugs bei relativ vorausorientierter Radarstellung ( head up ).
007 009
N111
Wie ist die Genauigkeit von AIS-Daten zu beurteilen (Position und manuell eingegebene Daten)?
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Vereinfachte-Antwort

AIS überträgt GPS-Position und Art des GPS-Signals. Falsche GPS-Position wird auf anderen Schiffen angezeigt. Manuell eingegebene Daten könnten falsch sein, wenn nicht aktualisiert.

Muster-Antwort

Position: Mit AIS wird zusätzlich zur GPS-Position eines Schiffes die Information übertragen, ob es sich um einen GPS- oder DGPS-Ort handelt. Ist die GPS-Position eines Schiffes falsch, wird diese falsche Position auf allen anderen Schiffen angezeigt. Manuell eingegebene Daten: Es muss damit gerechnet werden, dass Zielort, Tiefgang, Fahrtstatus u. a. falsch sind, wenn sie - z. B. aus Nachlässigkeit - nicht von der Schiffsführung aufdatiert werden.
007 010
R7
Was sind Verkehrstrennungsgebiete? Wie sind sie zu befahren?
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Vereinfachte-Antwort

Schifffahrtswege, die in Einbahnwege geteilt sind. Sie werden rechts der Trennlinie befahren.

Muster-Antwort

Verkehrstrennungsgebiete sind Schifffahrtswege, die durch Trennlinien oder Trennzonen in Einbahnwege geteilt sind. Diese dürfen nur in Fahrtrichtung rechts der Trennlinie/Trennzone befahren werden, aber unter Nutzung der vollen Breite des Einbahnweges.
007 011
R22
Sie sehen nachts auf See 2 rote Lichter senkrecht übereinander. Worum handelt es sich?
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Vereinfachte-Antwort

um ein manövrierunfähiges Fahrzeug in Fahrt ohne Fahrt durchs Wasser

Muster-Antwort

Um ein manövrierunfähiges Fahrzeug in Fahrt ohne Fahrt durchs Wasser.
007 012
R31
Sie segeln in der Nordsee bei guter Sicht. Ihnen kommt in stehender Peilung ein Maschinenfahrzeug entgegen, das keine Anstalten macht, seiner Ausweichpflicht nachzukommen. Geben Sie in einer sinnvollen Reihenfolge an, was von Ihnen zu unternehmen ist. Welche dieser Maßnahmen sind zwingend vorgeschrieben?
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Vereinfachte-Antwort

Über Funk Kontakt herstellen, Schallsignal geben . Manöver des "vorletzten Augenblicks" fahren. Manöver des "letzten Augenblicks" fahren. Vorgeschrieben sind Schallsignal und Manöver des letzten Augenblickts

Muster-Antwort

Über Funk versuchen, das andere Fahrzeug auf seine Ausweichpflicht aufmerksam zu machen. Schallsignal: mindestens fünf kurze, rasch aufeinander folgende Pfeifentöne geben. Ggf. Ergänzung zu 2.: Lichtsignal von mindestens fünf kurzen, rasch aufeinander folgenden Blitzen. Manöver des sogenannten "vorletzten Augenblicks" fahren. Manöver des sogenannten "letzten Augenblicks" fahren. Zwingend vorgeschrieben sind die Maßnahmen nach 2. und 5.
007 013
R40
Sie segeln nachts mit raumem Wind und machen gute Fahrt. Sie sehen an Steuerbord voraus ein einzelnes weißes Licht in (nahezu) stehender Peilung. Näher kommend verschwindet das weiße Licht gelegentlich und es erscheint stattdessen in etwa gleicher Höhe und links davon ein rotes Licht. Jeweils kurzfristig sind beide Lichter gleichzeitig zu sehen. 1. Worum handelt es sich bei diesen Lichtern? 2. Wer muss ausweichen? (Begründung!)
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Vereinfachte-Antwort

Hecklicht und/oder Backbord-Seitenlicht eines Segelfahrzeugs in Fahrt. Segelfahrzeug im Seegang giert. eigenes Fahrzeug nähert sich aus dem Hecksektor. befindet sich auf der Sektorengrenze. als überholendes Fahrzeug ausweichen. im Zweifel immer als Überholer betrachten (hier: Sektorengrenze).

Muster-Antwort

Man sieht Hecklicht und/oder Backbord-Seitenlicht eines Segelfahrzeugs in Fahrt, das im Seegang giert. Ihr Fahrzeug nähert sich aus dem Hecksektor des anderen Fahrzeugs. Es steht eben auf dessen Sektorengrenze und muss als überholendes Fahrzeug ausweichen. Im Zweifel (hier Sektorengrenze!) muss man sich als Überholer betrachten.
007 014
R64
Nennen Sie die speziellen Verhaltensregeln für Sportfahrzeuge im Nord-Ostsee-Kanal (NOK).
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Vereinfachte-Antwort

nur tagsüber und bei guter Sicht fahren, rechtzeitig Liegestelle erreichen, bei schlechter Sicht an Dalben festmachen.

Muster-Antwort

Sportfahrzeuge dürfen in der Regel die Zufahrten und den NOK lediglich zur Durchfahrt und ohne Lotsen nur während der Tagfahrzeiten und nicht bei verminderter Sicht benutzen. Sportfahrzeuge müssen ihre Kanalfahrt so einrichten, dass sie vor Ablauf der Tagfahrzeit eine für Sportfahrzeuge bestimmte Liegestelle erreichen können. Bei plötzlich auftretender verminderter Sicht dürfen Sportfahrzeuge in den Weichengebieten hinter den Dalben oder an geeigneten Liegestellen festmachen.
007 015
R94
Welche Angaben müssen der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung gemeldet werden? Nennen Sie mindestens 5 dieser Angaben.
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Vereinfachte-Antwort

Name und Aufenthalt des Meldenden. Ort und Zeit des Unfalls. Schiffsdetails (Name, Flagge, Funkrufzeichen). Betreiber- und Kapitänname. Herkunfts- und Zielhafen des Schiffes. Besatzungsanzahl. Schadensumfang. Unfallverlauf. Umweltgefahr.

Muster-Antwort

Es sind folgende Angaben zu melden: Name und derzeitiger Aufenthalt des Meldenden, Ort (geographische Position) und Zeit des Unfalles, Name, Rufzeichen und Flagge des Schiffes sowie Rufnummer des zu diesem Schiff gehörenden mobilen Seefunkdienstes ( MMSI ), Typ, Verwendungszweck, Name des Betreibers des Schiffes, Name des verantwortlichen Schiffsführers, Herkunfts- und Zielhafen des Schiffes, Anzahl der Besatzungsmitglieder und weiterer Personen an Bord, Umfang des Personen- und Sachschadens, Darstellung des Verlaufs des Vorkommnisses, Angaben über andere Schiffe, die am Unfall beteiligt sind, Wetterbedingungen, Darstellung der Gefahr einer Meeresverschmutzung.
007 016
R103
Welchen Zweck soll das MARPOL-Übereinkommen erfüllen?
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Vereinfachte-Antwort

Verschmutzung der Meere verhindern

Muster-Antwort

Das MARPOL-Übereinkommen soll die Verschmutzung der Meere verhindern.
007 017
W13
Nennen Sie 6 Möglichkeiten, um Wetterinformationen an Bord zu erhalten.
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Vereinfachte-Antwort

Hörfunksender (UKW, KW, MW, LW) Küstenfunkstellen Verkehrszentralen Telefonabruf SafetyNet (Satcom) Törnberatung Online-Dienste (z.B. SEEWIS-Online, T-Online)

Muster-Antwort

Hörfunksender ( UKW , KW , MW , LW ), Küstenfunkstellen, Verkehrszentralen, NAVTEX , SafetyNet (Satcom) , Online -Dienste ( z. B. SEEWIS - Online des Deutschen Wetterdienstes, T- Online ), RTTY (Funkfernschreiben), Faskimile (Wetterfax), Faxpolling (z. B. SEEWIS-Fax des Deutschen Wetterdienstes), Telefonabruf, Törnberatung.
007 018
W26
1. Wie weht der Wind über See in Bodennähe um ein Tiefdruckgebiet? 2. Mit wie viel Grad Änderung in der Windrichtung müssen Sie etwa rechnen?
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Vereinfachte-Antwort

Antwort 1: nicht parallel zu den Isobaren, rückdrehend in das Tief hinein. Antwort 2: 10 bis 20 Grad (eins bis zwei Strich)

Muster-Antwort

Der Wind weht nicht parallel zu den Isobaren, er ist rückgedreht und weht in das Tief hinein. Ein bis zwei Strich bzw. ca. 10° bis 20°.
007 019
W50
Im Internet finden Sie auf einer "Wetterseite" eine Vorhersagekarte mit Windpfeilen. In welcher Höhe über dem Erdboden/der Wasseroberfläche gelten die vorhergesagten Windgeschwindigkeiten?
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Vereinfachte-Antwort

In der Regel 10 Meter Höhe

Muster-Antwort

Meistens etwa 10 Meter über dem Erdboden/der Wasseroberfläche.
007 020
W70
Warum verstärkt sich der Wind in engen Durchfahrten?
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Vereinfachte-Antwort

Trichtereffekt , Luftströmung wird zusammengepresst und beschleunigt

Muster-Antwort

Durch den Düseneffekt (Trichtereffekt) in Durchfahrten. Dabei wird die Luftströmung "zusammengepresst" und beschleunigt.
007 021
W90
1. Was verstehen Sie unter einer Grundsee? 2. Welche Höhen kann sie erreichen?
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Vereinfachte-Antwort

Eine Grundsee ist eine Meereswelle mit besonders hohen Brechern. Die Höhe einer Grundsee kann etwa das 2,5-fache der charakteristischen Wellenhöhe erreichen.

Muster-Antwort

Meereswellen mit besonders hohen Brechern, die durch Untiefen oder Küstennähe bzw. durch ansteigenden Meeresboden entstehen. Etwa das 2,5fache der kennzeichnenden (charakteristischen) Wellenhöhe.
007 022
S8
Beschreiben Sie den Aufbau einer Radsteuerung mit Seilzügen.
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Vereinfachte-Antwort

Das Rad dreht ein Zahnrad, über das eine Kette in der Steuersäule nach unten verläuft. Die Kette ist mit den Steuerseilen verbunden, welche über Umlenkrollen zum Ruderquadranten führen.

Muster-Antwort

Das Rad dreht ein Zahnrad, über das eine Kette in der Steuersäule nach unten verläuft. Die Kette ist mit den Steuerseilen verbunden, welche über Umlenkrollen zum Ruderquadranten führen.
007 023
S10
1. Wozu dienen Backstagen? 2. Bei welchen Takelungen werden sie vor allem gefahren?
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Vereinfachte-Antwort

Stützen den Mast nach achtern Bei 7/8-Takelung und anderen nicht toppgetakelten Yachten.

Muster-Antwort

Zum zusätzlichen Abstagen des Mastes nach achtern. Bei 7/8-Takelung und anderen nicht toppgetakelten Yachten.
007 024
S17
Wozu dient ein "Cunningham-Stropp"?
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Vereinfachte-Antwort

Zur Regulierung der Vorliekspannung des Großsegels / zum Trimmen des Großsegels

Muster-Antwort

Zur Regulierung der Vorliekspannung des Großsegels, um es so zu trimmen.
007 025
S31
Wo finden Sie amtliche Informationen über die Ausrüstung und Sicherheit von Sportbooten, die auch bei der Beurteilung von Sportbootunfällen herangezogen werden?
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Vereinfachte-Antwort

"Sicherheit im See- und Küstenbereich" (BSH), "Sicherheit auf dem Wasser" (Bundesministerium für Verkehr).

Muster-Antwort

"Sicherheit im See- und Küstenbereich, Sorgfaltsregeln für Wassersportler", herausgegeben vom BSH , "Sicherheit auf dem Wasser, Leitfaden für Wassersportler", herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
007 026
S40
Was geschieht bei einer Neigung des Schiffes, z. B. durch seitlichen Winddruck, solange sich die Lage des Massenschwerpunktes (Gewichtsschwerpunktes) nicht verändert? (Begründung!)
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Vereinfachte-Antwort

Muster-Antwort

Der Formschwerpunkt F wandert zur geneigten Seite aus, weil dort ein größerer Teil des Bootskörpers unter Wasser gelangt. Die Wirklinie der Auftriebskraft bekommt dadurch einen seitlichen Abstand zur Wirklinie der Gewichtskraft. Es entsteht ein Kräftepaar, der seitliche Abstand zwischen den Wirklinien ist der Hebelarm. Es entsteht ein aufrichtendes Moment, welches gleich dem Produkt aus Gewichtskraft und Hebelarm ist.
007 027
S87
1. Wozu dient ein "Bullenstander"? 2. Wie wird er gefahren?
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Vereinfachte-Antwort

1. verhindert das Überkommen des Großbaums bei achterlichem Wind 2. indem er vom Baumnock zum Vorschiff gefahren wird

Muster-Antwort

Er soll das ungewollte Überkommen des Großbaums bei achterlichen Winden verhindern. Von der Baumnock zum Vorschiff.
007 028
S100
Sie liegen längsseits mit der Steuerbordseite an einer Pier. Beschreiben Sie ein Ablegemanöver unter gleichzeitigem Einsatz von Bugstrahlruder und Maschine.
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Vereinfachte-Antwort

Bugstrahlruder nach Backbord Ruder nach Steuerbord Langsame Fahrt voraus So wird das Schiff fast parallel von der Pier abgedrückt.

Muster-Antwort

Hebel für Bugstrahlruder nach Backbord legen, sodass der Bug von der Pier weggedrückt wird (nach Backbord schwenkt) und gleichzeitig Ruderlage deutlich nach Steuerbord und langsame Fahrt voraus, sodass das Heck nach Backbord ausschwenkt. So wird das Schiff fast parallel von der Pier abgedrückt.
007 029
S131
Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Schiff leckgeschlagen ist?
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Vereinfachte-Antwort

Meldung abgeben. Fahrt aus dem Schiff nehmen. Lenzpumpen betätigen. Lecksuche. Leck mit Bordmitteln abdichten. Küste oder flaches Wasser ansteuern. Fahrzeug so trimmen, dass Leckstelle aus dem Wasser kommt bzw. möglichst wenig unter Wasser ist.

Muster-Antwort

Meldung abgeben. Je nach Erfordernissen Fahrt aus dem Schiff nehmen. Lenzpumpen betätigen, Lecksuche, Leck mit Bordmitteln abdichten. Küste bzw. flaches Wasser ansteuern. Fahrzeug so trimmen, dass Leckstelle aus dem Wasser kommt bzw. möglichst wenig unter Wasser ist.
007 030
S154
1. Warum soll eine Ankerleine nicht an den Anker geknotet werden? 2. Warum muss die Ankerkette mit einem Taustropp am Schiff bzw. im Kettenkasten befestigt werden?
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Vereinfachte-Antwort

Antwort 1: Knoten reduzieren die Bruchlast einer Leine um bis zu 50 %. Antwort 2: Damit die Kette im Notfall schnell gekappt werden kann.

Muster-Antwort

Knoten reduzieren die Bruchlast einer Leine um bis zu 50 %. Damit die Kette im Notfall schnell gekappt werden kann.