| Übungsbogen 015 | |||
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| Bogen | Nr. | Play | Frage / Musterantwort |
| 015 |
001
N13 |
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Wo finden Sie Angaben über die Merkmale der Schifffahrtszeichen?
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Vereinfachte Antwort INT 1 , Leuchtfeuerverzeichnisse (List of Lights), Seekarten. Muster-Antwort In den Leuchtfeuerverzeichnissen bzw. in der List of Lights sowie auszugsweise in den Seekarten. In der Karte 1/ INT International Hydrographic 1 des BSH. Schwimmende Schifffahrtszeichen zusätzlich in der Anlage I zur SeeSchStrO (z. B. Tonnen des Lateral- bzw. Kardinalsystems). |
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| 015 |
002
N27 |
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Wie müssen sich Tragweite und Sichtweite zueinander verhalten, damit das Verfahren zur Ortsbestimmung "Feuer in der Kimm" angewandt werden kann?
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Vereinfachte Antwort Die Tragweite muss mindestens gleich der Sichtweite sein. Muster-Antwort Die Tragweite muss mindestens gleich der Sichtweite sein. |
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| 015 |
003
N43 |
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Nach welcher Faustregel können Sie m/s in Knoten umrechnen?
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Vereinfachte Antwort Meter pro Sekunde mal zwei. Muster-Antwort "Doppelt so viele Knoten ( kn ) wie m/s" oder "m/s multipliziert mit 2 = kn". |
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| 015 |
004
N57 |
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Nennen Sie die Winkel zwischen den Nordrichtungen rechtweisend Nord (rwN), missweisend Nord (mwN) und Magnetkompass-Nord (MgN).
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Vereinfachte Antwort Missweisung (Mw) ist der Winkel von rwN nach mwN. Ablenkung (Abl) ist der Winkel von mwN nach MgN. Muster-Antwort Mw : Missweisung ist der Winkel von rwN nach mwN. Abl : Ablenkung (Abl) oder Deviation ( Dev ) ist der Winkel von mwN nach MgN. |
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| 015 |
005
N68 |
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Welche Farbe haben Feuer auf Sonderzeichen, wenn vorhanden?
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Vereinfachte Antwort gelb Muster-Antwort Farbe gelb. |
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| 015 |
006
N86 |
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Warum ist es in Tidengewässern wichtig, die Uhrzeit einer Lotung festzuhalten?
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Vereinfachte Antwort Um anhand der Gezeitentafel feststellen zu können, ob das Wasser steigt oder fällt. Muster-Antwort Um anhand der Gezeitentafel feststellen zu können, ob das Wasser steigt oder fällt. |
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| 015 |
007
N100 |
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Was ist ein Wegpunkt?
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Vereinfachte Antwort Geographische Koordinate eines anzusteuernden Punktes. Muster-Antwort Geographische Koordination eines anzusteuernden Punktes. |
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| 015 |
008
N102 |
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Wodurch können Radarechos von kleinen Fahrzeugen und Tonnen auf den Sichtschirmen von Radargeräten "verschwinden"?
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Vereinfachte Antwort Seegang, Niederschlag, falsche Bedienung, große Entfernung, Gieren des eigenen Fahrzeugs. Muster-Antwort Durch Seegang und/oder Niederschlag, durch falsche Bedienung, durch zu große Entfernung, durch Gieren des eigenen Fahrzeugs bei relativ vorausorientierter Radarstellung ( head up ). |
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| 015 |
009
N111 |
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Wie ist die Genauigkeit von AIS-Daten zu beurteilen (Position und manuell eingegebene Daten)?
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Vereinfachte Antwort AIS überträgt GPS-Position und Art des GPS-Signals. Falsche GPS-Position wird auf anderen Schiffen angezeigt. Manuell eingegebene Daten könnten falsch sein, wenn nicht aktualisiert. Muster-Antwort Position: Mit AIS wird zusätzlich zur GPS-Position eines Schiffes die Information übertragen, ob es sich um einen GPS- oder DGPS-Ort handelt. Ist die GPS-Position eines Schiffes falsch, wird diese falsche Position auf allen anderen Schiffen angezeigt. Manuell eingegebene Daten: Es muss damit gerechnet werden, dass Zielort, Tiefgang, Fahrtstatus u. a. falsch sind, wenn sie - z. B. aus Nachlässigkeit - nicht von der Schiffsführung aufdatiert werden. |
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| 015 |
010
R16 |
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Wie müssen Sie Ihr Fahrzeug unter Segel bei Tage und bei Nacht kennzeichnen, wenn Sie gleichzeitig mit Maschinenkraft fahren?
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Vereinfachte Antwort Tag: Kegel, Spitze unten, im Vorschiff. Nacht: Maschinenfahrzeug-Lichter. Muster-Antwort Bei Nacht Lichterführung eines Maschinenfahrzeugs entsprechender Größe, bei Tage einen Kegel - Spitze unten - im Vorschiff gut sichtbar. |
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| 015 |
011
R39 |
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Sie segeln mit Wind von Backbord und sehen nachts in Luv ein einzelnes grünes Licht, das in stehender Peilung näher kommt.
1. Was ist das für ein Licht?
2. Wer muss ausweichen? (Begründung!)
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Vereinfachte Antwort Das grüne Licht ist das Steuerbordlicht eines Segelfahrzeugs. Mein Fahrzeug muss ausweichen, da ich nicht erkennen kann, von welcher Seite das andere Fahrzeug den Wind hat. Muster-Antwort Das Licht ist das Steuerbordlicht eines Segelfahrzeugs in Fahrt. Ihr Fahrzeug muss als leewärtiges Fahrzeug ausweichen, weil Sie (mit Wind von Backbord segelnd) nicht erkennen können, von welcher Seite das andere Fahrzeug den Wind hat. |
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| 015 |
012
R51 |
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Auf einer Motoryacht A sieht man nachts etwa querab an Steuerbord ein einzelnes weißes Licht in (nahezu) stehender Kompasspeilung. Näher kommend erkennt man unterhalb des weißen Lichtes und etwas rechts davon ein rotes Licht (Fahrzeug B). 1. Worum handelt es sich? 2. Was müssen jeweils beide Fahrzeuge tun? (Begründung!)
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Vereinfachte Antwort Topplicht und später Backbord-Seitenlicht eines fahrenden Maschinenfahrzeugs unter 50 m Länge. A muss ausweichen, da B an seiner Steuerbord-Seite ist. A gibt ein kurzes Tonsignal. B behält Kurs und Geschwindigkeit bei. Muster-Antwort Topplicht und später Backbord-Seitenlicht eines Maschinenfahrzeuges B von weniger als 50 m Länge in Fahrt. A muss ausweichen, weil es B an seiner Steuerbord-Seite hat. A muss das Signal "ein kurzer Ton" geben. B muss Kurs und Geschwindigkeit beibehalten. |
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| 015 |
013
R63 |
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Wann ist von einem Fahrzeug auf einer Seeschifffahrtsstraße das "allgemeine Gefahr- und Warnsignal" zu geben und wie lautet es?
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Vereinfachte Antwort Signal bei Gefährdung anderer Fahrzeuge Langer Ton, vier kurze Töne, wiederholt Muster-Antwort Gefährdet ein Fahrzeug ein anderes Fahrzeug oder wird es durch dieses selbst gefährdet, hat es, soweit möglich, rechtzeitig das Schallsignal zu geben: ein langer Ton, vier kurze Töne; ein langer Ton, vier kurze Töne. |
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| 015 |
014
R74 |
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Wie müssen sich Segelfahrzeuge verhalten, die, dem Fahrwasserverlauf folgend, sich auf (nahezu) entgegengesetzten Kursen begegnen?
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Vereinfachte Antwort Jedes Fahrzeug muss nach Steuerbord ausweichen. Muster-Antwort Jedes Fahrzeug muss nach Steuerbord ausweichen. |
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| 015 |
015
R87 |
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Was ist das Schiffszertifikat, wer stellt es aus, ab welcher Schiffslänge ist es vorgeschrieben?
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Vereinfachte Antwort ist der Nachweis der Registrierung im Seeschiffsregister, ausgestellt vom Registergericht ab 15m Rumpflänge vorgeschrieben Muster-Antwort Das Schiffszertifikat ist der Nachweis, dass ein Schiff im Seeschiffsregister eingetragen ist. Ausgestellt wird es vom Registergericht, Vorgeschrieben ist es ab 15 m Rumpflänge. |
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| 015 |
016
R96 |
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Was sind Seeämter und was sind ihre Aufgaben?
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Vereinfachte Antwort Untersuchungsausschüsse um die Frage zu Klären ob Fahrverbot oder Entzug des Führerscheins in der Sportschifffahrt ausgesprochen werden soll Muster-Antwort Seeämter sind bei den Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord und Nordwest gebildete Untersuchungsausschüsse zur Untersuchung der Frage, ob gegenüber einem Verfahrensbeteiligten ein Fahrverbot ausgesprochen oder ein Befähigungszeugnis bzw. ein amtlicher Führerschein der Sportschifffahrt entzogen werden muss. |
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| 015 |
017
W19 |
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Woran erkennt man bei Wolkenbildung eine kräftige Gewitterentwicklung?
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Vereinfachte Antwort Am Cumulonimbus mit ambossförmigem Schirm. Muster-Antwort Am Cumulonimbus, wenn er in großer Höhe einen ambossförmigen Schirm hat. |
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| 015 |
018
W34 |
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Um welche Arten von Fronten handelt es sich in der Abbildung, die mit 1, 2 und 3 bezeichnet sind?
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Vereinfachte Antwort 1: Okklusionsfront. 2: Warmfront. 3: Kaltfront. Muster-Antwort Okklusionsfront (Tiefausläufer). Warmfront. Kaltfront. |
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| 015 |
019
W53 |
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Was ist mit dem Zusatz "Schauerböen" bei der Windvorhersage verbunden?
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Vereinfachte Antwort Es treten in der näheren Umgebung von Schauern Böen auf, die den Mittelwind um 2 Bft überschreiten können. Muster-Antwort Besonders während der Passage und auf der Rückseite von Kaltfronten treten in der näheren Umgebung von Schauern Böen auf, die den Mittelwind um 2 Bft überschreiten können. |
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| 015 |
020
W68 |
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Mit welchen Windverhältnissen müssen Sie rechnen, wenn Sie im Hafen liegen und der Wind ablandig weht?
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Vereinfachte Antwort die Windgeschwindigkeiten im Hafen sind anders als auf See Muster-Antwort Die im Hafen vorherrschenden Windgeschwindigkeiten entsprechen nicht den Verhältnissen auf der freien See. |
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| 015 |
021
W98 |
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Welche Windgeschwindigkeit zeigt das Anemometer an, wenn das Fahrzeug Fahrt durchs Wasser macht?
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Vereinfachte Antwort Die scheinbare Windgeschwindigkeit. Muster-Antwort Die scheinbare Windgeschwindigkeit. |
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| 015 |
022
S14 |
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Was ist ein Trysegel und wie wird es gefahren?
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Vereinfachte Antwort Schwerwettersegel Ersatz für Großsegel Mit losem Unterliek gefahren Muster-Antwort Ein Schwerwettersegel, das anstelle des Großsegels mit losem Unterliek gefahren wird. |
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| 015 |
023
S34 |
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Welche 4 Bedienelemente besitzt ein mit Handpumpe betriebenes Bord-WC auf einer Yacht?
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Vereinfachte Antwort Seeventil Spülwasserschlauch (Seewasser) Handpumpe für Toilettenspülung Hebel zur Unterbrechung der Seewasserzufuhr Abwasserschlauch zum Seeventil (via Fäkalientank) Muster-Antwort Seeventil und Spülwasserschlauch (Seewasser), Handpumpe für Toilettenspülung, Hebel zur Unterbrechung der Seewasserzufuhr (Handpumpe dient dann nur noch zum Abpumpen), Abwasserschlauch (via Fäkalientank) zum Seeventil. |
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| 015 |
024
S49 |
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Das Achterliek Ihres Vorsegels killt. Was ist die Ursache?
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Vereinfachte Antwort Der Holepunkt der Schot liegt zu weit achtern. Muster-Antwort Der Holepunkt der Schot liegt zu weit achtern. |
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| 015 |
025
S63 |
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Der Motor Ihres Bootes bleibt beim Einkuppeln stehen. Nennen Sie mögliche Ursachen.
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Vereinfachte Antwort Propellerwelle blockiert, defekte Zahnräder, Lagerschaden, dickes Öl, verbogene Propellerwelle. Muster-Antwort Propellerwelle durch Tauwerk o. Ä. blockiert, Schwerlauf des Getriebes wegen defekter Zahnräder, Lagerschaden, dicken Öls oder verbogene Propellerwelle. |
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| 015 |
026
S85 |
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Was tun Sie, wenn Ihr Großsegel unter der untersten Lattentasche einreißt?
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Vereinfachte Antwort Entfernen untere Latte, Segel bis über Riss reffen. Muster-Antwort Untere Latte entfernen. Segel bis über den Riss reffen. |
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| 015 |
027
S105 |
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Was erreicht man mit dem Ausbringen eines Treibankers bei schwerer See?
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Vereinfachte Antwort Bug wird im Wind gehalten Driftgeschwindigkeit verringert Muster-Antwort Man hält bei richtiger Leinenlänge den Bug im Wind und verringert die Driftgeschwindigkeit. |
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| 015 |
028
S118 |
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Was ist auf Deck einer Yacht ein Strecktau (auch Laufleine genannt) und wozu dient es?
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Vereinfachte Antwort ist eine Leine entlang der Fußreling zum Einpicken der Sicherheitsleine. Muster-Antwort Ein neben der Fußreling verlaufender Draht, Gurt oder eine starke Leine zwischen Cockpit und Vorschiff straff gespannt zum Einpicken der Sicherheitsleine (Lifebelt). |
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| 015 |
029
S132 |
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Was tun Sie, wenn Ihr Schiff leckgeschlagen ist und das Wasser im Schiff trotz aller Maßnahmen weiter steigt?
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Vereinfachte Antwort Notzeichen geben, Funkmeldung abgeben, Verlassen des Bootes vorbereiten, Rettungswesten anlegen, Rettungsfloß vorbereiten. Bei Möglichkeit ruhiges Flachwasser anlaufen und Schiff auf Grund setzen Muster-Antwort Notzeichen geben, Funkmeldung abgeben, ggf. Radartransponder einschalten. Verlassen des Bootes vorbereiten, Rettungswesten anlegen, Rettungsfloß klarmachen. Wenn möglich, ruhiges Flachwasser anlaufen und Schiff auf Grund setzen. |
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030
S152 |
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Nennen Sie 3 Ankertypen, die vom Germanischen Lloyd als Anker mit hoher Haltekraft anerkannt sind.
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Vereinfachte Antwort Bruce-Anker, CQR-Anker, Danforth-Anker Muster-Antwort Bruce-Anker, CQR -Anker, Danforth-Anker, D'Hone-Anker. |
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